Business Simulation Game mit ERPsim auf SAP S/4HANA

ERPsim

ERPsim Key-Features

Praxisnahes Lernen durch Integration von Business-Software

Das ERPsim Unternehmens­planspiel ermöglicht es den teilnehmenden Spielern, Geschäfts­strategien in einem realen SAP S/4HANA-System auszuprobieren und dabei wert­volle Erfahrungen zu sammeln. SAP S/4HANA ist eine Enterprise Manage­ment-Plattform vom Markt­führer SAP.

Teamarbeit und Entscheidungs­findung

ERPsim fördert die Teamarbeit und verbessert die Fähigkeiten zur Entscheidungs­findung, da die Spieler zusammen­arbeiten müssen, um ihr virtuelles Unternehmen erfolgreich zu führen. Es bietet die Möglichkeit, Analyse­tools zu nutzen und Strategien zu entwickeln, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Vorbereitung auf die TS410 Zertifizierung

Durch die Simulation integrierter Geschäfts­prozesse in ERPsim erhalten Teilnehmende eine solide Basis für die TS410 Zerti­fizierung von SAP. Die durch die Planspiele erworbene praktische Erfahrung hilft dabei, die komplexen Zusammen­hänge der Geschäfts­prozesse zu verstehen.

Business Simulation Game mit ERPsim auf SAP S/4HANA in Ihrer Lehre

Die ERPsim Unternehmens­planspiele werden vom ERPsim Lab an der HEC Montréal entwickelt. Das SAP UCC stellt lediglich die Zugriffe zum SAP S/4HANA-System (Shared) und zum Simulator („ERPsim Admin Console“) bereit. In einem Mandanten stehen insgesamt 234 Teams (gesonderte Buchungskreise, inkl. vorkonfigurierter SAP-Benutzer) zur Verfügung. Zusätzlich existieren 200 weitere Buchungskreise für „Configuration Exercises“. Um ERPsim für Ihre Lehre zu nutzen, benötigen Sie eine Level-1 Zertifizierung zum „Certified ERPsim Instructor“, welche Sie durch Teilnahme an einer Schulung erhalten. Lehrmaterialien werden vom ERPsim Lab in HEC Montréal zur Verfügung gestellt und können sowohl in der Lehre als auch für die Forschung eingesetzt werden Das Produkt sowie die zugehörigen Lehrmaterialien sind im aktuellen Release nur auf Englisch und Französisch verfügbar.

… stellt das ERPsim Lab und das ERPsim Unternehmensplanspiel vor.

• Mission, Ziele, Philosophie
  • Was ist ERPsim und wie funktioniert es?
  • Lernmethoden
  • Integrierte Geschäftsprozesse mit und ohne ERPsim

… im Logistik-Spiel steht die Beschaffung, der Vertrieb und der Verkauf von Molkereiprodukten in einem deutschen Markt im Vordergrund. Es gibt 4 unterschiedliche Szenarien:

• Einfacher Vertriebsprozess durch automatisierte Beschaffung
    • Fokus auf Entscheidungen zum Verkauf der Produkte
  • Erweitert
    • Durchführung des gesamten Geschäftszyklus von Beginn an, da ohne Anfangsbestand und ohne automatisierte Beschaffung gestartet wird
    • Im Vordergrund steht die korrekte Vorhersage der Nachfrage, um die Beschaffung und den Absatz entsprechend zu planen
  • Platin
    • Beginnt vereinfacht wie im Einführungsszenario
    • Ab Runde 2 wird Schwierigkeit erhöht wie im erweiterten Szenario
  • Nachhaltigkeit
    • Integriert den CO2-Fußabdruck aus unterschiedlichen Quellen, wie z.B. Transport & Lagerhaltung, in Form einer Kohlenstoffsteuer
      • hat Einfluss auf die Unternehmensbewertung
    • Kunden bevorzugen umweltfreundlichere Unternehmen

… im Produktions-Spiel steht die Produktion und der Verkauf von Müsli auf einem deutschen Markt im Vordergrund. Es gibt 4 unterschiedliche Szenarien:

• Durchführung des gesamten Geschäftszyklus über die Runden hinweg
    • Zunächst Fokus auf Vertriebsaktivitäten
    • Später kommt Produktion von Müslischachteln, sowie Planung und Beschaffung von Rohstoffen hinzu
  • Erweitert
    • Durchführung des gesamten Geschäftszyklus von Beginn an, da ohne Anfangsbestand gestartet wird
    • erhöhte Produktionskapazitäten und Flexibilitäten (bei Produktzusammensetzung & Investitionen)
    • zusätzliche Vertriebskanäle
  • Fortgeschritten
    • Wie im erweiterten Szenario mit zusätzlicher Logistikebene
    • Produkttransport in weitere Lager als Vorstufe zum Verkauf
  • Nachhaltigkeit
    • Integriert den CO2-Fußabdruck aus unterschiedlichen Quellen, wie z.B. Produktion, Transport, zusätzliche Lagerhaltung, in Form einer Kohlenstoffsteuer
      • Hat Einfluss auf die Unternehmensbewertung
    • Kunden bevorzugen umweltfreundlichere Unternehmen

… im Maple-Game (Beschaffung) stehen die Beschaffung und der Verkauf von Ahornsirup im Vordergrund. Der Sirup wird aus Kanada importiert und auf dem deutschen Markt verkauft.

• Zunächst Fokus auf Vertriebsaktivitäten
    • Später kommt Planung & Beschaffung aus dem ausländischen Markt hinzu

Jetzt kostenlosen Trialzugang anfragen!

Probieren geht über Studieren! HEC Montréal bietet kostenfreie 30-tägige Testzugänge zu ERPsim inkl. Lehrmaterialien an. Bei Interesse und für weitere Informationen klicken Sie auf den Button, um mit unserem Kundenservice in Verbindung zu treten.

Alle Informationen kompakt als Flyer: