Einführung in Industrie 4.0 in SAP ME/MII

i4.0

SAP Industrie 4.0 Key-Features

Integration und Konnektivität

SAP ME/MII (Manufac­turing Execution/ Manufac­turing Integration and Intel­ligence) bietet eine robuste Schnitt­stelle für die naht­lose Inte­gration von Maschinen, Sensoren und verschie­denen anderen Systemen. Es ermög­licht Echtzeit­kommunikation und Daten­aus­tausch über alle Ebenen der Produktion.

Transparenz und Analyse

Mit SAP ME/MII können Unter­nehmen einen Echt­zeit­zugriff auf produktions­relevante Daten erreichen. Dies verbessert die Trans­parenz, steigert die Effizienz und hilft dabei, Ausfall­zeiten zu reduzieren und die Produkt­qualität zu verbessern. Die Software stellt zudem leistungs­starke Analyse­tools zur Verfügung, mit denen Anwender Trends erkennen und fundierte Ent­scheidungen treffen können.

Flexibilität und Skalier­barkeit

SAP ME/MII erlaubt die Anpassung von Work­flows und Prozessen ent­sprechend den spezi­fischen Anfor­derungen eines Unter­nehmens. Damit unter­stützt es eine hohe Flexi­bilität und Skalier­barkeit, um das Wachs­tum und die sich ändernden Bedürf­nisse inner­halb der Industrie 4.0 zu unter­stützen.

Einführung in Industrie 4.0 in SAP ME/MII in Ihrer Lehre

Das SAP UCC Magdeburg bietet zwei Möglichkeiten der Anbindung an Industrie 4.0. Entweder erhalten Sie Zugriff auf ein exklusives SAP ME/MII-System mit der Möglichkeit zur Anbindung von Lernfabriken. Es werden maximal 100 parallele NutzerInnen empfohlen.

Die andere Möglichkeit ist der Zugriff auf eine SAP ME-Site mit konfigurierten SAP MII in einem shared SAP ME/MII-System. Hierbei ist die Anzahl der BenutzerInnen auf 1.000 beschränkt. Es werden maximal 100 parallele NutzerInnen empfohlen.

Die vorinstallierten Daten des fiktiven Modellunternehmens Global Bike ermöglichen eine anschauliche Demonstration und das Testen relevanter Prozesse und Verfahren.

Den Dozierenden stehen Lehrmaterialien, fertige Präsentationen, Fallstudien und Übungen zur Verfügung, die sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Das Curriculum ist auf Deutsch sowie Englisch verfügbar.

… umfasst eine exklusive Industrie 4.0-Landschaft

• Möglichkeit, Produktionsaufträge für Fertigungsanlagen zur Verfügung zu stellen und zu verwalten
  • Anbindung verschiedener Anlagen verschiedener Hersteller über die Software SAP Plant Connectivity („PCo“) möglich
  • Kopplung der ME-Site an einen oder mehrere SAP S/4HANA Mandanten möglich
  • Zugriff auf Daten aus der SAP HANA Datenbank über SAP MII möglich

… bietet die Möglichkeit, die digitale Vernetzung anhand einer virtuellen Fabrik-Simulation zu erleben

• Basierend auf Global Bike Datensatz
  • Virtuelle Simulation
  • Auftragsvorbereitung im SAP S/4HANA
    • Vorbereitung von Planprimärbedarfen um Planungsbedarfe zu erstellen
    • Erstellung von Fertigungsaufträgen und Übermittlung an das SAP ME-System
  • Produktion mit SAP ME
    • Begleitung der Produktion des Fertigungsauftrags mithilfe der virtuellen fischertechnik Fabrik-Simulation
    • Kennenlernen der fortgeschrittenen Funktionalitäten des SAP ME

… stellt eine vollständig vernetzte und modulare Produktionsstraße dar

• Konzipiert für berufliche Schulen und Hochschulen
  • Basierend auf Global Bike Datensatz
  • Integration einer physischen Lernfabrik (CPS-i40®) der Firma ETS Didactic
    • Nutzung von Automatisierungsstandards wie Profinet, Profibus-DP und OPC-UA
  • Durchspielen eines komplexen Prozesses
    • Eingabe eines Kundenauftrages in einem Webshop (SAP ME)
    • Auftragsvorbereitung im SAP S/4HANA
    • Produktion mit SAP ME
    • Auslieferung im S/4HANA
  • Möglichkeit Simulationen zu erstellen mittels SIEMENS NX

… stellt eine vollständig vernetzte Produktionsstraße dar

• Konzipiert für Berufsschulen (SAP4school IUS Mandant ist verpflichtend)
  • Integration einer physischen Lernfabrik der Firma FESTO
  • Durchspielen eines Prozesses

Jetzt kostenlosen Trialzugang anfragen!

Probieren geht über Studieren! Das SAP UCC bietet kostenfreie 30-tägige Testzugänge zu Supply Chain Planning mit Global Bike in SAP IBP inkl. Lehrmaterialien an. Bei Interesse und für weitere Informationen klicken Sie auf den Button, um mit unserem Kundenservice in Verbindung zu treten.

Alle Informationen kompakt als Flyer: