Data Warehousing in SAP BW/4HANA

BW_4HANA

SAP BW/4HANA Key-Features

Moderne Daten­architektur

SAP BW/4HANA bietet eine vereinfachte und moderne Daten­modellierung mit einer stark reduzierten Anzahl von Objekt­typen. Es ermöglicht die nahtlose Inte­gration von SAP- und Nicht-SAP-Datenquellen und fördert somit eine Echtzeit-Daten­analyse.

Hochleistungs­fähige Daten­verarbeitung

Durch die vollständige Integration in die SAP HANA Daten­bank profitiert SAP BW/4HANA von dessen In-Memory-Verarbeitungs­funktionen. Dies ermöglicht eine schnelle Ausführung komplexer analytischer Abfragen und die Ver­arbeitung großer Daten­mengen in Echtzeit.

Flexibilität und Skalier­barkeit

Mit SAP BW/4HANA können Unter­nehmen sowohl traditionelles Data Warehousing als auch neue Ansätze zur daten­gesteuerten Entscheidungs­findung umsetzen, einschließlich moderner Data-Lake-Szenarien für Big Data und Advanced Analytics. Es bietet die Flexibilität, auf individuelle Geschäfts­anforderungen reagieren zu können und ist gleichzeitig hoch skalierbar für zukünftiges Wachstum.

Data Warehousing in SAP BW/4HANA in Ihrer Lehre

Das SAP UCC bietet Zugriff auf ein SAP BW/4HANA 2.0-System, welches mit anderen Institutionen geteilt wird (Shared). Auf die eigene Umgebung können bis zu 100 BenutzerInnen gleichzeitig zugreifen. Um Einschränkungen zu vermeiden ist auch die Nutzung eines Exklusiv-Systems möglich. Die vorinstallierten Daten des fiktiven Modellunternehmens Global Bike ermöglichen eine anschauliche Demonstration und das Testen relevanter Prozesse und Verfahren.

Den Dozierenden stehen Lehrmaterialien zur Verfügung, die sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Das Curriculum ist ausschließlich auf Englisch verfügbar.

… richten sich vor allem an Studierende der Betriebswirtschaftslehre und haben die Analyse großer Datenmengen zum Inhalt. Die Fallstudien können unabhängig voneinander durchgeführt werden.

… grundlegende OLAP-Navigation mit Excel-Pivot-Tabellen

• Erstellung einer Pivot-Tabelle in Microsoft Excel
  • Analyse der Daten mittels multidimensionaler Berichterstattung

… grundlegende OLAP-Navigation auf SAP BW/4HANA mit dem Excel Add-in SAP Analysis for MS Office

• Vorstellung verschiedener multidimensionaler Navigationsmöglichkeiten
  • Kennenlernen von Techniken zur Präsentation von Kennzahlen

… Betrachtung einiger erweiterter Funktionen

• Währungsumrechnung
  • Errechnen von Kenngrößen
  • Bedingte Formatierung & Auswahl
  • Integration in PowerPoint

… Einführung in das Konzept einer Abfrage in SAP BW/4HANA

• Entwicklung einer Abfrage mit Hilfe des auf Eclipse basierenden Abfrage Designers

… Erstellung einer erweiterten Abfrage um komplizierte Analysen vorzunehmen

• Selektionen
  • Bedingungen
  • Ausnahmen
  • Variablen
  • Aggregation von Ausnahmen

… richten sich an Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Informatiker und beinhalten die Modellierung bzw. das Erstellen des BI-Datenmodells und das Einspeisen der Daten in das SAP BW/4HANA-System. Die Fallstudien bauen aufeinander auf und sollten nacheinander durchgespielt werden.

… Einführung in die im SAP BW/4HANA-Curriculum verwendeten Werkzeuge

• Für die Modellierung: Eclipse mit BW Modelling Tools
  • Für die Administration: BW/4 Cockpit
  • Erstellung eines Data-Warehousing-Modells für die nachfolgenden Fallstudien

… zeigt, wie Transaktionsdaten vom Quellsystem in die Datenerfassungsschicht des Data Warehouse geladen werden (Extraktionsschritt im ETL Prozess)

BW/4-Objekte:

• DataSource
  • DataStore-Objekt
  • Transformation
  • Datentransferprozess (DTP)
  • DataFlow

… erklärt grundlegende Modellierungstechniken

• Erstellung von Informationsobjekten, wie Kennzahlen & Merkmale
  • Bearbeiten von Stammdaten eines Objektes

… zeigt, wie Materialstammdaten in das SAP BW/4HANA geladen werden

• Erstellung eines Datenflusses
    • Datenquelle
    • Transformation
    • Datentransferprozess

… zeigt die Erstellung eines EDW

• Modellierung auf Basis von InfoObjekten
  • Transformation von Bewegungsdaten
  • Erstellung eines virtuellen Data Mart (Composite Provider)

… Erstellung und Verwendung von internen und externen Hierarchien

… stellt das Konzept der sich langsam verändernden Dimensionen (Slowly Changing Dimensions) vor

• Ermöglichung von Analysen zu einem Stichtag
  • Abbildung der „historischen Wahrheit“

Jetzt kostenlosen Trialzugang anfragen!

Probieren geht über Studieren! Das SAP UCC bietet Lehrkräften kostenfreie 30-tägige Testzugänge zu Data Warehousing in SAP BW/4HANA inkl. Lehrmaterialien an. Bei Interesse und für weitere Informationen klicken Sie auf den Button, um mit unserem Kundenservice in Verbindung zu treten.

Achtung: Dieses Angebot gilt nur für akademische Lehrkräfte. Studierende wenden sich bitte an Ihre Lehrkraft.

All information in a compact flyer format: