Entwicklung in SAP S/4HANA

Development

SAP Entwicklung Key-Features

ABAP Development Tools

Mit den ABAP-Entwicklungs­werkzeugen (auch bekannt als ABAP in Eclipse) können EntwicklerInnen robuste Geschäfts­anwendungen erstellen. Diese Tools unterstützen die Entwicklung mit effizienten und benutzer­freundlichen Funktionen für Code-Editing, Quell­text­suche, Debugging und vieles mehr.

SAPUI5 Framework

Mit dem SAPUI5 Frame­work können EntwicklerInnen reaktive web­basierte Anwendungen erstellen, die auf einer Viel­zahl von Geräten (Desktop, Tablet, Handy usw.) optimal ange­zeigt werden. Es ermöglicht die einfache Inte­gration mit anderen SAP-Produkten und -Diensten und bietet ein hohes Maß an Benutzer­freundlichkeit und Design-Flexi­bilität.

Integration Services

SAP bietet eine Reihe von Integrations­diensten wie SAP Process Orchestration und SAP Cloud Platform Integration. Diese Dienste ermöglichen es EntwicklerInnen, Geschäfts­prozesse über verschiedene Systeme hinweg zu orchestrieren und zu auto­ma­tisieren und so nahtlose und effiziente Geschäfts­abläufe zu gewähr­leisten.

Entwicklung in SAP S/4HANA in Ihrer Lehre

Das SAP UCC bietet Zugriff auf ein SAP S/4HANA-System, welches auch von anderen Bildungseinrichtungen genutzt wird (shared system). Insgesamt können bis zu 250 Studierende auf einen Mandanten zeitgleich zugreifen. Für größere Projekte und erweiterte Funktionen wie z.B. Advanced ATP, MRP Live, PP-DS, die Nutzung des Live-Cache oder den Zugriff auf die SAP HANA Datenbank, ist ein Exklusiv-System notwendig. Die vorinstallierten Daten des fiktiven Modellunternehmens Global Bike ermöglichen eine anschauliche Demonstration und das Testen relevanter Prozesse und Verfahren.

Den Dozierenden stehen Lehrmaterialien, fertige Präsentationen und Übungen zur Verfügung, die sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Das Curriculum ist ausschließlich auf Englisch verfügbar.

• Vorstellung der Eclipse-IDE für die ABAP-Entwicklung
  • Implementierung mit Anwendungsaufgaben
  • Entwicklung eines ersten lauffähigen ABAP-Programms
  • Grundkonzepte der ABAP-Programmiersprache
  • Fokus: Datentypen und Manipulation von Daten mit den wichtigsten Anweisungen und Kontrollstrukturen
  • Verwendung von externen Programmen und Funktionen (BAPIs)
  • Einführung in das Data Dictionary (Speicherort aller angelegten Datenobjekte eines SAP-Systems)
  • Erläuterung des Datenbankzugriffs mittels SAP OpenSQL
  • Entwicklung eines ABAP-Programms zum Lesen und
  • Manipulieren von Daten
  • Vorstellung von Dynpros (Kombination von Programmlogik und grafischer Benutzeroberfläche)
  • Vorteile der Modularisierung (Vermeiden sich wiederholender Programmcodes & Verringerung der Komplexität)
  • Vorstellung verschiedener Möglichkeiten der modularen Auslagerung von Programmcodes in ABAP
  • Fokus: Funktionsbausteine
  • Konzept der objektorientierten Programmierweise
  • Fokus: Umsetzung & Nutzbarkeit in eigenen ABAP-Programmen
  • Verwendung von zuvor definierten Lock Objects zur Sicherstellung der Datenkonsistenz (bei mehreren gleichzeitigen Schreib- und Leseoperationen auf demselben Datensatz)
  • Definition und Verwendung der verschiedenen Arten von Ausnahmen in ABAP
  • Erstellung einer auf HTML5 basierten Webseite mittels Eclipse IDE
  • Konfiguration des Layouts mit CSS
  • Erläuterung des Model-View-Controller-Konzepts
  • Erläuterung der Bereitstellung der SAPUI5-Anwendung im SAP-System
  • Vorstellung des gesamten OData-Service-Lifecycle
  • Entwicklung einer SAPUI5-Applikation, die einen OData-Service konsumiert
  • Übertragung der Anwendung ins SAP-Backend
  • Grundprinzipien von SAP Fiori
  • Konfiguration und Personalisierung eines eigenen Launchpads
  • Erstellung einer analytischen App auf Basis von OData und entsprechender SAPUI5-Controls
  • Anbindung von Daten aus dem OData-Service an die Smart-Controls
  • Übertragung der Anwendung ins SAP-Backend

Jetzt kostenlosen Trialzugriff anfragen!

Probieren geht über Studieren! Das SAP UCC bietet Lehrkräften kostenfreie 30-tägige Testzugänge zu Entwicklung in SAP S/4HANA inkl. Lehrmaterialien an. Bei Interesse und für weitere Informationen klicken Sie auf den Button, um mit unserem Kundenservice in Verbindung zu treten.

Achtung: Dieses Angebot gilt nur für akademische Lehrkräfte. Studierende wenden sich bitte an Ihre Lehrkraft.

Alle Informationen kompakt als Flyer: