Datenanalyse und -visualisierung in SAP SAC

SAP SAC Key-Features

Number-1

Einfache Daten­analyse und -visualisierung

SAP Analytics Cloud verfügt über intuitive Werk­zeuge, die es BenutzerInnen ermöglichen, ihre Daten zu explorieren, inter­aktive Dash­boards zu erstellen und aussage­kräftige Berichte zu generieren. Diese visuellen Dar­stellungen erleichtern die Analyse und das Verständnis komplexer Daten­muster.
Number-2

Unternehmens­planung

Studierende können Szenarien modellieren und Finanz­pläne direkt in der SAP Analytics Cloud erstellen und anpassen. Spezielle Plan­erfassungs­masken und individuelle Benutzer­ober­flächen, zugeschnitten auf die Erfordernisse des jeweiligen Planungs­prozesses ermöglichen es, eine fundierte Unter­nehmens­planung zu erstellen.
Number-3

Predictive Analytics

Mit leistungs­­starken Predictive Analytics-Tools unter­stützt SAP Analytics Cloud Unter­­nehmen dabei, fundierte Zukunfts­­prognosen auf der Grundlage der Unternehmens­­daten zu erstellen. Nutzen Sie anspruchs­­volle Algorithmen, spüren Zusammen­hänge auf und sagen Trends sowie Absatz­prognosen vorher.

Datenanalyse und -visualisierung in SAP SAC in Ihrer Lehre

Zur Datenanalyse und -visualisierung bietet das SAP UCC Magdeburg Zugriff auf SAP Analytics Cloud. Insgesamt können bis zu 100 Studierende die Lernumgebung parallel nutzen. Die Vertriebsdaten des fiktiven Modellunternehmens Global Bike ermöglichen eine anschauliche Demonstration und das Testen relevanter Prozesse und Verfahren.

Den Dozierenden stehen Lehrmaterialien wie fertige Präsentationen, Übungen und Fallstudien zur Verfügung, die sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Das gesamte Curriculum ist auf Deutsch sowie Englisch verfügbar.

… gibt einen Einblick in die Grundkonzepte der Datenanalyse und -visualisierung.

• Was ist eine Cloud?
  • Wichtige Begriffe
  • Funktionalität von SAP Analytics Cloud

… erläutert die Navigation in SAP Analytics Cloud. Im Anschluss sind AnwenderInnen in der Lage, in SAP Analytics Cloud zu navigieren, um Prozesse und Übungen selbständig zu bearbeiten.

In dieser Fallstudie lernen die Studierenden die Grundlagen der Datenanalyse und -visualisierung kennen und probieren SAP Analytics Cloud anhand eines Beispiels praktisch aus. Dafür wird ein einfaches Vertriebsdashboard für das mittlere Management von Global Bike implementiert.

• Kennenlernen der Modelltypen
  • Erstellung einer Story
  • Datenvisualisierung mit Hilfe des Story Builders

In dieser Fallstudie erstellen die Studierenden ein analytisches Modell, welches mit eigenen Daten beladen und anschließend ausgewertet wird.

• Kennenlernen der Dimensionen und Kennzahlen eines analytischen Modells
  • Erstellung und Auswertung einer Story

Die Fallstudie erklärt den Erstellungsprozess eines Vertriebs-Dashboards im Responsive-Webdesign im Analytics Designer. Das Verfahren besteht aus:

• Aufbau eines Mockups entsprechend den Anforderungen
  • Erstellung des Positionsgitters und responsiven Webdesigns
  • Entwicklung von Elementen des Analytics Designers (Widgets),
  • Erstellung eines Cascading Style Sheets und eigener Benutzerinteraktionen mittels Scripting

Diese Fallstudie erklärt den Erstellungsprozess eines Dashboards in Digital Boardroom in SAP Analytics Cloud.

• Anpassung von bereits vorhandenen Stories und Erstellung einer neuen Story
  • Erstellung einer Geomap
  • Anlegen eines Models
  • Erstellung eines Dashboards in Digital Boardroom

Jetzt kostenlosen Trialzugang anfragen!

Probieren geht über Studieren! Das SAP UCC bietet Lehrkräften kostenfreie 30-tägige Testzugänge zu Datenanalyse und -visualisierung in SAP SAC inkl. Lehrmaterialien an. Bei Interesse und für weitere Informationen klicken Sie auf den Button, um mit unserem Kundenservice in Verbindung zu treten.

Achtung: Dieses Angebot gilt nur für akademische Lehrkräfte. Studierende wenden sich bitte an Ihre Lehrkraft.

Alle Informationen kompakt als Flyer:

Sie können den Flyer als pdf-Datei downloaden.

Das sagen die Dozierenden

So geht Ihre Lehre weiter

Das SAP UCC Magdeburg bietet Ihnen weitere praxisnahe Curricula zu aktuellen SAP-Lösungen, um das volle Potenzial Ihrer Lehre und Ihrer Studierenden ausschöpfen zu können.